Test: Kompaktlautsprecher nuLine 34
Der Langhub-Tiefmitteltöner
wurde von Nubert speziell
für den Einsatz in der
nuLine 34 entwickelt
Hochtöner sitzen in einer Linie auf
der Boxenfront; dennoch ist die eigent-
liche Kalotte nicht symmetrisch auf
der Boxenfront positioniert. „nuOva“
nennt Nubert diesen Hochtöner. Die
Abstandsunterschiede der Kalotte zu
den Gehäusekanten sollen den Einfluss
von Kantenbrechungen verringern, was
insgesamt der Hochtonwiedergabe zu-
gutekommen soll. Darüber hinaus ver-
fügt der Kalottenhochtöner über eine
speziell bedämpfte rückseitige Kam-
mer, wodurch die Resonanzfrequenz
des Chassis recht niedrig ausfällt - was
letztendlich die verhältnismäßig tiefe
Ankopplung an den Tiefmitteltöner
zulässt.
Die aufwendigen Konstruktionen sieht
man den Chassis auf den ersten Blick
nicht an. Einzig die seitlich versetzte
Anordnung der Kalotte fällt ins Auge.
Die ist auch der Grund dafür, warum es
immer eine rechte und eine linke Box
gibt: Die Hochtöner sind spiegelsym-
metrisch montiert, damit sich in Bezug
auf den zwischen den Lautsprechern
sitzenden Hörer von beiden Lautspre-
chern das gleiche Abstrahlverhalten
ergibt.
Die Rückseite der nuLine 34 ist bei-
nahe spektakulärer als die Front. Hier
sitzt zum einen eine beeindruckende
Bassreflexöffnung. Dank ihres üppigen
Durchmessers und den abgerundeten
Kanten der Austrittsöffnung dürften
Strömungsgeräusche kaum ein Thema
sein - egal wie vehement der Tiefmit-
teltöner bei tiefen Tönen und hohen
Geradlinig verläuft auch der Frequenzgang
der nuLIne 34. Die leichte Unruhe im
Hochtonbereich dürfte von den Gehäuse-
kanten herrühren. Berücksichtigt man die
Hochtonabstrahlung unter Winkeln, ergibt
sich insgesamt ein ausgewogenes Bild.
Das nuOva-Prinzip funktioniert. Klirrmes-
sungen und Zerfallsspektrum zeigen eine
kleine Störung im Mitteltonbereich, die
aber unkritisch ist. Die Impedanz sinkt
nicht unter 4 Ohm, damit sollte jeder
Verstärker zurechtkommen.
Lautstärken auch „pumpen“ mag. Zum
anderen sitzt unter der
Bassreflex-
öffnung ein nicht minder beeindru-
ckendes
Bi-Wiring-Anschlusstermi-
nal, dessen vier vergoldete Klemmen so
ziemlich allem gewachsen sein dürften,
was man zur Verkabelung verwenden
möchte. Die Anschlüsse sind jeweils
mit soliden Kabelbrücken versehen,
weshalb man zum Anschluss an den
Verstärker guten Gewissens auch eine
konventionelle
Einfachverkabelung
verwenden kann.
Oberhalb der Anschlussklemmen be-
findet sich noch ein Schalter, mit dem
man den Charakter der Hochtonwie-
dergabe in drei Stufen einstellen kann:
brillant, neutral und sanft. Das ist mehr
als opportun, denn eine intelligent ge-
mache Schaltung geht nicht zulasten
der Klangqualität. Im Gegenteil: Eine
sinnvoll abgestufte Möglichkeit, den
Hochtonpegel zu beeinflussen, ermög-
licht eine Anpassung an die Hörumge-
bung. Und während man im Bass noch
gut mit der Aufstellung der Lautspre-
cher im Raum experimentieren kann,
um den Basspegel zu beeinflussen, gibt
es
solche
Einflussmöglichkeiten im
Hochtonbereich
nur
eingeschränkt.
Bei manchen Lautsprechern kann man
zwar mit der Ausrichtung der Laut-
sprecher auf den Hörplatz experimen-
tieren; die Nubert zeigen allerdings ein
recht gutes
Rundstrahlverhalten, so
dass diese Einflussmöglichkeit hier nur
sehr begrenzt funktioniert.
Unser Hörraum liegt, was die Hoch-
tonbedämpfung betrifft, auf dem Ni-
veau eines durchschnittlichen Wohn-
zimmers. In dieser Umgebung war mir
die Einstellung „Neutral“ schon etwas
zu viel des Guten. Die Hochtonkalotte
bietet ein feines Auflösungsvermögen.
Für mein Hörempfinden gab es keinen
Bedarf, hier durch hohen Pegel noch
mehr herauszuholen. Und so habe ich
den restlichen Hörtest mit der Stel-
lung „Sanft“ absolviert.
Die bei dieser Einstellung nicht ganz
so präsente Hochtonwiedergabe har-
moniert für meinen Geschmack am
besten
mit
dem
angenehm
sonor-
vollen Mittenbereich. Die nuLine 34
verleiht
Sängern
und
Sängerinnen
immer
ausreichend
Substanz,
läuft
aber nicht Gefahr, das Klanggeschehen
künstlich aufzudicken. Auch akusti-
schen Instrumenten - seien es nun die
Gitarre von Al Di Meola oder das Kla-
30
einsnull
vorherige seite 29 Eins Null 2013 03 lesen sie online nächste seite 31 Eins Null 2013 03 lesen sie online Nach hause Text ein/aus